Die top-jobs-europe Consulting GmbH ist eine international tätige Personalberatung. Wir sind seit über drei Jahrzehnten am Markt tätig und gehören zu den festen Größen im Recruiting von Fach- und Führungskräften.

Personalberatung – lokal und international

Wie wichtig ist bei einer Personalberatung der lokale Bezug?

Die Frage nach dem Firmensitz kommt öfter mal auf, meist bei Erstgesprächen mit Kunden, aber auch mit Kandidaten, so dass es sich vermutlich lohnt, diesem Punkt etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Wichtig bei der Personalberatung sind Kenntnis der Branche und ein gutes Verständnis der Aufgaben und nötigen Fähigkeiten. Diese Kenntnisse sind sehr universell und die Anforderungen variieren lokal sehr wenig. Ein guter Berater aus Hamburg wird diese Voraussetzungen genauso erfüllen, wie einer in München oder gar im Ausland.

Etwas lokaler angehaucht wird es, wenn man einen Schritt weiter geht, und auch eine gewisse Kenntnis der einzelnen betriebe zum Ziel setzt. Allerdings ist auch das möglich.

Unsere Berater sind regelmäßig in ganz Deutschland und auch international unterwegs, um Kunden zu besuchen, und einem Eindruck der Unternehmen vor Ort, mit Gewohnheiten und individuellen Bedürfnisse zu gewinnen. Auch Vorstellungsgespräche werden so häufig noch geführt, wobei mehr und mehr hiervon am Telefon stattfindet.

Insgesamt kann man aber sagen, dass Positionen in Hamburg genauso gut von München aus besetzt werden können und umgekehrt, insbesondere wenn der Wechsel für die Kandidaten mit einem Umzug verbunden ist.

Haben sie Fragen? Bitte kontaktieren Sie unseren Ansprechpartner.

Herr Daniel Stock d.stock(@)top-jobs-europe.de