Geschäftsbereichsleiter in der Automatisierungs- und Elektrotechnik – Projektabwicklung, Service, Vertrieb, Controlling, HSE und Qualitätsmanagement

Unser Kandidat verfügt über eine jahrzehntelange Führungserfahrung im Anlagenbau in der Automatisierungs- und Elektrotechnikbranche – vom Projektingenieur bis zum regionalen Geschäftsbereichsleiter. Er leitete bisher verschiedene strategische und operative Geschäftsbereiche in einem internationalen Umfeld sehr erfolgreich. In seinem größten Verantwortungsbereich betrug der Umsatz 220 Mio. € bei 200 Mitarbeitern.

Sein Verantwortungsbereich erstreckte sich über den gesamten Spannungsbogen des Projektgeschäfts, von der Akquisition und Vertragsgestaltung, über die Projektdurchführung, bis hin zum Servicegeschäft bei Bestandskunden. Er leitete das operative Geschäft fachlich, disziplinarisch und wirtschaftlich mit gesamtheitlicher P&L-Verantwortung. Herausragende Erfolge waren das Erreichen von besten Geschäftsergebnissen, Aufbau von neuen Geschäftsfeldern, die Entwicklung von effizienzsteigernden Engineering-Tools und der Aufbau eines Low-Cost-Engineering-Büros in der Slowakei und dessen Einbindung in bestehende Projektabwicklungsstrukturen. Durch vielfältige Projekterfahrung im europäischen Ausland und arabischen Ländern sowie mehrjährige Auslandsaufenthalte in Osteuropa und Afrika ist er interkulturell versiert. Unser Kandidat versteht es, Teams zu Höchstleistungen zu motivieren. Auf dem Weg dorthin setzt er selbstbewusst und leistungsorientiert Strategien um und aktiviert die Innovationskraft seines Teams. Als gestandener Manager versteht er es, mit diplomatischem Geschick in schwierigen Situationen intelligente Lösungen zu finden. Räumliche Flexibilität und internationale Reisebereitschaft sind selbstverständlich, der Kandidat kann kurzfristig zur Verfügung stehen.

Kandidat Nr. 1184132

Kontakt aufnehmen