Leiter Entwicklung & Innovation, Business Development, Programm-Management

Unser Kandidat hat in unterschiedlichen leitenden Funktionen bei Unternehmen der Automobilzulieferindustrie und des Nutz- und Sonderfahrzeugbaus innovative und technisch anspruchsvolle Produkte von der Idee bis zur Serienproduktion entwickelt und vertrieben. Basis dafür waren ein strategisches Business Development mit globalen Kundenbedarfsanalysen und Lastenheftdefinitionen für Produktinnovationen. Die Umsetzung hat er durch ein komplexes Programm-Management und mit internationalen Projektteams in Europa, Asien und USA sichergestellt, um die Projektziele in time, in budget und in scope zu erreichen. Er verfügt über langjährige und umfangreiche Expertise in allen relevanten Automotive-Prozessen, die er unter anderem bei der Planung und dem Aufbau eines Produktionswerks in China anwenden konnte, das er als COO und CTO über 3 Jahre geleitet und bereits 18 Monate nach Produktionsstart zum Break-even geführt habe. Dies wurde möglich durch seine Akquisition und Umsetzung eines Großprojektes bei einem lokalen OEM. Er arbeitet strukturiert und analytisch, lässt viel Freiraum für Kreativität und Mut, neue Wege zu gehen. Dadurch gelingt es ihm mit seinen Teams, auch große Herausforderungen zu meistern und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Im Zuge einer neuen BU-Struktur des aktuellen Arbeitgebers wird das Programm-Management neu organisiert. Auf Grund einer großen Umstrukturierung bei seinem Arbeitgeber gibt es auf seinem Level keine Funktion mehr, die seinem bisherigen Kompetenzrahmen entspricht. Er sucht deshalb eine neue Führungsposition als Leiter Programm-Management, Business Development und/oder Entwicklung & Innovation, bei der er seine umfangreichen technischen und vertrieblichen Erfahrungen und Programm-Management-Kompetenzen einbringen kann. Seine Automotiverfahrung kann er sicherlich auch in anderen Branchen schnell und effizient einsetzen. Für eine neue Aufgabe steht er mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Monatsende, voraussichtlich aber im gegenseitigem Einvernehmen auch früher, zur Verfügung. Sein aktuelles Gehalt liegt bei KEUR 110 plus variable Bestandteile, dazu ist er bundesweit und auch international mobil.

Kandidat Nr. 1081770

Kontakt aufnehmen