English
Personalleiter - Allrounder im Mittelstand
Stammdaten
Kandidaten-ID: 10014689_C1
Berufserfahrung
Zeitraum - Firma, Position, Aufgabe

seit 06/2008

Personalleiter
Inhabergeführtes Produktionsunternehmen der Metall- und Kunststoffverarbeitung für Automotive, Elektronik und Medizintechnik
Handlungsvollmacht
Operative Personalarbeit am Standort, Betreuungsbereich 340 Mitarbeiter im Mehrschichtbetrieb
Erstmaliger Aufbau der Personalfunktion im Unternehmen
Strukturieren und Prozessorganisation nach Automotive- Norm (DIN 9001 / ISO TS 16949), Medizin und Umweltschutz, erfolgreiche Auditierungen und Compliance-Prüfung
Lohn- und Gehaltsabrechnung mit externem Dienstleister
Auswahl, Umstellung auf P&I Loga 7nd HCM
Krisenmanagement (2009) mit Planung, Realisierung von Kurzarbeit und sozialverträglichem Personalabbau
Konzipieren und Umsetzen eines Haustarifs mit Leistungsbewertung und Mitarbeitergesprächen, Entwickeln und Realisieren diverser Richtlinien
Führungskräftetrainings
Führung der Berufsausbildung und DH-Studium, 30 Nachwuchskräfte

Branche: Feinmechanik / Optik / Uhrenindustrie

10/2004 bis 05/2008

Personalleiter
Familiengeführter Hersteller von Fenstersystemen aus Kunststoff mit
Vertriebsorganisation
Personalarbeit für 600 Mitarbeiter an versch. deutschen Standorten einschließlich Entgeltabrechnung
Betriebsübernahmen, Betriebsschließungen mit Interessenausgleich und Sozialplanverhandlungen
Betreuen ausl. Betriebsstätten in F und I
Neustrukturierung deutsche Vertriebsorganisation
Beratung der Führungskräfte in allen Personalfragen
Leiten der Berufsausbildung
Planen und Controlling des Personalbedarfs
Instrumente zur Entlohnung und für Sozialleistungen mit Realisierung

Branche: Kunststoff, Gummi, Glas

11/2002 bis 09/2004

Geschäftsführender Gesellschafter
Maklergeschäft für Immobilien
Vermietungen und Verkaufen von Immobilien
Beurteilen der Wirtschaftlichkeit von Immobilienankäufen bei
Versteigerungen, Analyse von Immobilienversteigerungen

Branche: Immobilien

11/1994 bis 10/2002

Personalleiter
Errichter, Engineering-Dienstleister-Mobilfunk, Energieversorgung insgesamt bis 1.200 Beschäftigte, davon 450 in Deutschland
Personalleiter mit Einzel-Prokura und Bankvollmacht
Erstmaliger Aufbau der Personalfunktion mit erforderlichen Prozessen und Strukturen, Administration aller Vertragswerke bis zu Geschäftsführerverträgen und -ordnungen
Ausgründungen und Neugründungen von GmbHs, Betriebs- und Standortschließungen mit und ohne Sozialplan
Aufbau des Auslandsstandorts Bern/Schweiz,
Betreuen weiterer Standorte in Österreich, Frankreich und Luxemburg
Entwicklung und Umsetzung von Personalkonzepten, Ausstieg aus dem Metalltarif, Anlehnung an den Bundesmontagetarif
Aufbauen von Strukturen und Prozessen, Zertifizierung/Auditierung
Regelmäßige saisonale Kapazitätsanpassungen, erfolgreiches
Zusammenarbeiten mit Behörden
Konstruktive Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen, Sozialplanverhandlungen
Corporate Design: Erarbeiten von Richtlinien, Realisierung von
Broschüren und Printmaterialien

Branche: Energiewirtschaft

01/1991 bis 10/1994

Inhabergeführter Software-Anbieter, Engineering-Dienstleister für
Anlagenplanung, 450 Mitarbeiter
Standorte in Deutschland, Österreich, Tschechien und Schweiz
Leiter Personal und Verwaltung mit Handlungs- und Bankvollmacht
Erstmaliger Aufbau der Personalfunktion
Aufbau von Standorten, Suche von Fachkräften, u. a. in den neuen Bundesländern, Österreich und Tschechien
Aufbauen und Schließen von Standorten
Entwickeln von Richtlinien und Policies
Durchführen von Kurzarbeit
Mitwirken bei der Gestaltung des Corporate Design
Umsetzen der CD-Linie in Firmenbroschüre und in Druckerzeugnissen
Unterstützen der Niederlassungsleiter in Personalangelegenheiten

Branche: IT / Internet / Multimedia

03/1984 bis 12/1990

Personalreferent
Computer und Software-Anbieter
Unternehmensbereich - Kommerzielle Computersysteme
Betreuung bis zu 100 Mitarbeiter in Computer-Fertigung, SW-Entwicklung
Product Support, internationales Marketing
Rekrutieren und Einstellen von Hochschulabsolventen im technischen Bereich
Konzeption und Durchführung von Onboarding-Seminaren
Durchführen von Trainings für junge Führungskräfte zu Gesprächsführung, -technik, Gehaltssystem und Gehaltsfindung
internationale Mitarbeiter-Transfers nach Deutschland,
Mitwirkung bei Neukonzeption des Personal-Marketingkonzepts
Durchführen von Hochschulveranstaltungen intern und extern

Branche: IT / Internet / Multimedia

Berufserfahrung in Jahren: 31
Bemerkung zum aktuellen Unternehmen: Nach Ausscheiden des Fremdgeschäftsführers gibt es keinen Gesprächspartner für Themen der strategischen und konzeptionellen Personalarbeit
Ausbildung und Studium
Studium: Dipl. Betriebswirt (FH)
Bemerkung: Praktikum und Diplomarbeit in Personal beim u.s.-amerikanischen Konzern
Berufsausbildung: Fernmeldeinstallateur
Schulabschluss: Fachhochschulreife
IT-Kenntnisse / Sprachen / Zusatzqualifikation
Sprachen: Deutsch(Muttersprache)
Englisch(Sehr gute Kenntnisse)
IT-Kenntnisse: Operating System: Windows 2003,XP.7,Linux
Programming: Visual Fox Pro,C
Zusatzqualifikation: Ausbildereignungsprüfung
Angestrebte Tätigkeit
Art der Anstellung: Festanstellung
Einkommenswunsch:
Tätigkeitsfeld: Human Resources


Regionen:
Deutschland:
0xxxx
1xxxx
2xxxx
3xxxx
4xxxx
  5xxxx
6xxxx
7xxxx
8xxxx
9xxxx

Dieser Lebenslauf stammt von www.top-jobs-europe.de.
Alle Rechte bei top-jobs-europe Consulting GmbH.
Bewerber finden